[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Aug 11 06:32:15 CEST 2020

Hallo Boris,

ich habe gestern nochmal in die Quellen von dem Treiber geschaut, s.u.

B. Sprenger schrieb Montag, 10. August 2020, 22:09 (CEST):
> Hallo Uwe,

> Das firmware-Paket habe ich mit in der Installation.

Gut. Normalerweise würde ich aber auch eine Logausgabe erwarten, wenn da
Firmware entweder geladen oder nicht gefunden wird.

Darüber hinaus scheint man in diesem Treiber noch erweiterte
Log-Ausgaben über Optionen beim Laden anschalten zu können.

> Also in Proxmox hat das auf Anhieb (ohne mein Zutun, bzw. PnP) funktioniert.
> Ist auch ein 5.4er Kernel, daher war ich der Meinung das sollte so
> funktionieren.

Ja da gibt es vermutlich auch udev und wer weiß was noch. fli4l lädt die
Treiber ja quasi manuell.

> Ja, die Karte hat ein SFP-Modul drin
> Oh, jetzt fällt es mir ein, ich glaube ich habe da ein 1GB- SPF-Modul
> reingesteckt.
> Da muss aber ein 10GBE-Modul rein.
> Dann gibt es eine Glasfaser-Verbindung zum Switch. Dort ist natürlich
> ein 10 GBE-Modul drin.
> Zwischen zwei verschiedenen Modulen kann natürlich keine Verbindung
> aufgebaut werden.
> Das muss ich morgen gleich prüfen und ggf. austauschen

Kannst Du bitte auch folgendes prüfen? Trage mal als Treiber bitte
'mlx4_en' ein. Dieses Modul liegt direkt neben dem 'mlx4_core' und so
wie ich die Kernel-Config verstehe, kann es gut sein, dass beide geladen
sein müssen. (Und evtl. zeigt lspci dann trotzdem nur mlx4_core an,
obwohl eigentlich mlx4_en nötig ist?)

Schuss ins blaue, Grüße
Alex