[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Aug 13 14:20:15 CEST 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger schrieb Donnerstag, 13. August 2020, 09:54 (CEST):

> Nein.
> Meine Linuxkenntnisse sind moderat.

Mit modprobe lädt man einen Kerneltreiber.

> Ich habe es eben probiert, da kommt folgende Meldung:
>
> fli4l 4.0.0-r58678-testing # modprobe mlx4_en
> modprobe: module mlx4_en not found in modules.dep
>

> Ich weiss jetzt aber gar nicht mehr emit welcher Änderung das System
> gebaut ist.

Sieht für mich so aus, als hättest Du eine Zeile mit mlx4_en aus
modules.dep gelöscht?

> Ich nehme in der Regel den weekly tarball von hier:
> https://www.fli4l.de/download/entwicklerversion-40/aktuell.html
> Bzw. habe ich ein Skript, was mir meine benötigten Pakte automatisch
> herunterlädt und auspackt.
> Ich glaube das war hier mal in der NG verlinkt (get_weekly_tarball oder
> so ähnlich).

Okay, ich habe die Änderungen nach testing gemerged, sollte im nächsten
oder übernächsten Weekly dann drin sein.

> Kann ich einfach die Pakete base und kernel
> von hier herunterladen und "drüberbügeln"?
> https://web.nettworks.org/fli4l/tarballs/ci/
>
> Das wäre dann für den Kernel:
> https://web.nettworks.org/fli4l/tarballs/ci/kernel_5_4-4.0.0-trunk-x86_64-r58966.tar.gz
> und für die base:
> https://web.nettworks.org/fli4l/tarballs/ci/base-4.0.0-trunk-x86_64-r58970.tar.gz
>
> Oder muss ich mehr herunterladen und austauschen?

Das geht auch gewiss irgendwie mit den Paketen, aber genau kann ich es
nicht sagen. Ggf. morgen den nächsten daily von
https://web.nettworks.org/fli4l/tarballs/daily/ nehmen, wenn Dir das zu
heiß ist, oder halt auf den weekly warten.

Der daily tarball wird aus trunk gebaut, der weekly tarball aus testing.

Grüße
Alex