[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox): [Gelöst]

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Aug 14 09:14:17 CEST 2020

Moin,

B. Sprenger schrieb Freitag, 14. August 2020, 07:58 (CEST):
> Guten Morgen,
> gute Nachrichten:

Woohoo!

> das ist>>>> aber nur Deko bzw. Dokumentation, das wirkt sich nicht auf
> die>>>> Funktionalität aus. Mit r58970 sollte der mlx4_en jetzt auch
> korrekt>>>> auf's target installiert werden.
> Es funktioniert.
> Die Karte wird erkannt und ich kann die IP-Adresse anpingen.
> lsmod|grep mlx ergibt dasselbe Ergebnis wie auf dem Proxmox.
> mlx4_en               106496  0
> mlx4_core             253952  1 mlx4_en

Sieht gut aus.

> Aber: Ein kosmetischer Fehler:?
>
> fli4l 4.0.0-r58978 # cat /var/run/netdrivers.conf
> eth0=e1000
> eth1=e1000
> eth2=e1000e
> eth3=e1000e
> fli4l 4.0.0-r58978 #

Huch, die Datei hab ich noch nie gesehen. Da fehlt jetzt bei Dir eth4,
richtig?

> Auf der Supportseite des Routers gibt es ja den Reiter
> "Zuordnung der Netzwerkgeräte zu Kernelmodulnamen"

Das Ding hier?

http://<hostname>/admin/help_support.cgi?section=show&action=ZuordnungderNetzwerkgertezuKernelmodulnamen

> Dort fehlt der Mellanox-Treiber.

Das ist genau der selbe Inhalt der o.g. Datei. Bin nicht sicher wofür
das benutzt wird.

> Da muss vielleicht noch etwas korrigiert werden?
>

> In der base.txt habe ich derzeit folgende Einträge:
> NET_DRV[]='mlx4_core'
> und
> NET_DRV[]='mlx4_en'
>
> Benötige ich hier beide? Oder reicht der mlx4_core?

Probier's aus. ;-)

> Nach meinem Verständnis müsste der mlx_en doch automatisch nachgeladen
> werden?

Nein, es ist umgekehrt.

> Ich kann das natürlich auch ausprobieren, aber mit dem Neustart des
> Routers ist ja immer Ausfall der Telefonie und anderer Dienste verbunden.

Achso, na dann trage da bitte mal nur 'mlx4_en' ein, das reicht, der
'mlx4_core' wird automatisch nachgeladen.