[Fli4l_dev] Problem mit neuer Schreibweise in der config

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Aug 14 18:43:45 CEST 2020

Hallo Stefan,

Stefan Puschek schrieb Freitag, 14. August 2020, 18:18 (CEST):
> ich versuche gerade die Konfiguration der Hosts auf die neue
> Schreibweise umzustellen. Bei den Aliassen weiss ich aber nicht wie das
> gehen soll:
>
> HOST[]
> {
>    NAME='barbrady'
>    IP4='192.168.6.7'
>    IP6='auto'
>    ALIAS_N='3'
>    ALIAS_1='abc.barbrady.southpark.lan'
>    ALIAS_2='def.barbrady.southpark.lan'
>    ALIAS_3='ghi.barbrady.southpark.lan'
>    MAC='aa:bb:cc:dd:ee:ff'  # MAC-Adresse des Boards
> }

Bei mir sieht das bspw. so aus:

101 HOST[] {
102   NAME='darcy'
103   IP4='192.168.243.87'
104   IP6='auto'
105   MAC='b8:27:eb:c3:36:d9'
106   ALIAS[]='smart'
107   ALIAS[]='smart.home.lespocky.de'
108 }

> das wird beim Build natürlich angemeckert. Aber wie kann ich die
> Alias-Namen festlegen, ohne deren Anzahl vorzugeben???

Verschachteln. ;-) Der Unterschied zwischen HOST und ALIAS ist hier,
dass hinter ALIAS nichts weiter, also kein weiterer Block kommt. Aber
aus dem Kopf hätte ich das jetzt auch nicht sagen können, musste auch
nachschauen. O:-)

Gibt es irgendwo in der Doku schon einen Abschnitt wo die alternative
Syntax erklärt ist?

Grüße
Alex