[Fli4l_dev] Frage zum opt_httpd: Status -> dhcp

Harvey hw234 at gmx.de
Mi Aug 19 11:42:43 CEST 2020

Hallo zusammen,

Am 18.08.20 um 21:11 schrieb Hans Bachner:

> Interessant.
>
> nochmal zitiert:
>  >> Man muss nur aufpassen, das
>  >> nicht beide gleichzeitig aktiv sind, sonst kann das evtl. Probleme
>  >> machen.
>
> Ist das Verhalten des dnsmasq für diesen Fall dokumentiert? Was macht
> er, wenn der DHCP Request von einer MAC-Adresse kommt, deren zugehörige
> IP-Adresse schon an die andere MAC-Adresse vergeben ist? Vergibt er
> keine Adresse? Oder eine aus der DHCP-Range?

gerade mal ausprobiert: Beide Netzwerkinterfaces erhalten die gleiche
IP. Ein kurzer Test mit beiden Interfaces aktiv zeigt keine
Auffälligkeiten, aber ohne Not würde ich das nicht dauerhaft machen
wollen. Frag mich nicht, warum.

Aus meiner dns_dhcp.txt:

HOST[]
{
NAME='obelix'          		# Harveys MSI Bravo 17
IP4='192.168.1.1'
MAC='00:01:23:45:67:89'	   	# internes LAN-Interface
MAC2='00:02:34:56:78:9A'	# WLAN
}

Und ja, das ging auch schon mit fli4l 3.x

Gruß
Harvey