[Fli4l_dev] Frage zum opt_httpd: Status -> dhcp

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Aug 19 23:54:04 CEST 2020

Moin,

Hans Bachner schrieb Mittwoch, 19. August 2020, 23:13 (CEST):

> Technisch möglich, erfordert aber wieder Handarbeit.

Im NetworkManager auf meinem Notebook kann ich eine Priorität angeben.
Soweit ich weiß übersetzt der das dann in Routen-Metrik.

Ob ich das jetzt auf dem betroffenen Gerät konfiguriere oder auf dem
Router irgendwelche Kopfstände mache, ich sehe da keinen großen
Unterschied.

> Naja, solange der Name auf einem der beiden Interfaces klebt, schon...
> ("von außen" interpretiere ich jetzt einmal als "aus dem LAN")

Dann kannste aber auch gleich unterschiedliche Namen für die Interfaces
vergeben, dann bist Du auch gleich sicher, über welches der Traffic
geht.

> Wenn ich größere Dateien (ISO-Images zwischen 4 und 7 GB, Disk Container
> von virtuelle Maschinen, ...) hin- und herschiebe, sollte das schon über
> Ethernet und nicht übers WLAN laufen.

Wobei man den Transfer ja sicher auch vom Notebook aus anstoßen kann und
das kann ja entsprechend konfiguriert werden. Ggf. wird das dann beim
Transfer zwischen verschiedenen Notebooks interessant, aber … siehe
oben. ;-)

Oder stell ich mir das zu einfach vor?