[Fli4l_dev] var::slot_write: Cannot write to ... und andere eigenartige Fehler

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Fr Aug 28 02:23:18 CEST 2020

Hallo Alex,

danke für die rasche Antwort!

Alexander Dahl schrieb am 27.08.2020 um 21:23:
> Hallo Hans,

> Verstehe ich auch nicht.

> Seltsam.

Diese beiden Fehler habe ich nach wie vor :-(

> Dann kannst Du da einen Dummy-Wert eintragen. Ich meine die Doku macht
> sogar ein paar Vorschläge für den Fall.

In der Doku habe ich nichts gefunden, aber: wenn ich die Variable
auskommentiere, ist der Fehler weg.

> Ja, aber Du musst auch noch das Paket ppp auspacken und aktivieren.

Ach ja - ausgepackt war das Paket, aber die ppp.txt im
Konfig-Verzeichnis hat gefehlt...

> Hast Du schon eine andere UMTS-Konfiguration laufen? Sonst such ich Dir
> ein Beispiel von mir raus.

Ja, hab ich, mir dem selben UMTS-Stick, anderem Provider, etwas ältere
Version.

Ich hab versuchsweise das Konfig-Verzeichnis auch zu dieser VErsio
kopiert, da fliegt mir der Build mot Bomben und Granaten um die Ohren.

> Siehe oben.

Siehe oben

> Na wir werden schon Licht ins Dunkel bringen.

Danke, eine ganze Menge!

Ich frag mich jetzt nur noch, was die eigenartigen Meldungen zu
IP_DYN_ADDR und DIALMODE sollen...

Hab jetzt die beiden Variablen einfach auskommentiert und siehe da, der
Build läuft durch. Beim Booten gibt es aber jetzt ein Problem mit dem
LTE-Stick, der Router schmeißt kryptische Meldungen am laufenden Band
raus (muss ich gelegentlich kopieren und hier einkippen).

Da in der ersten Bootphase (vor dem syslinux boot: Prompt) immer
Meldungen kamen, dass DEVICETREEDIR eine unbekannte Option sei, habe ich
vermutet, dass hier ein altes syslinux in die Suppe spuckt. Also noch
einmal die alte 3.9er Version gebootet, syslinux von der 4.0 hinkopiert
und mit # syslinux -si /dev/sda1 den neuen Bootcode hinkopiert. Hat die
Situation leider nicht verbessert. Jetzt werden auch die *.MSG Files
nicht mehr angezeigt, es kommt gleich kommentarlos
> SYSLINUX 6.03 2014-10-06 Copyright (C) 1994-2014 H. Peter Anvin et al
> boot:
An dieser Stelle akzeptiert er aber "n" und "r", die syslinux.cfg liest
er aber. Warum er die DISPLAY Befehle ignoriert, ist mir ein Rätsel...

Der Router läuft einwandfrei mit einer Uralt-Konfiguration aus 2013
(fli4l 3.9.0-rev28090) und einem älteren UMTS-Stick. Wollte halt LTE
nutzen mit dem gleichen neuen Stick, der auf dem anderen Router
einwandfrei läuft.

Danke für weitere zielführende Hinweise!

Schöne Grüße,
Hans.