[Fli4l_dev] OPT QOS bringt Router zum Absturz

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jan 26 11:42:16 CET 2020

Hallo Uwe,
ich aktualisiere meine Router nicht wöchentlich.
Nach deinem Hinweis habe ich das getan.

Am 25.01.2020 um 20:30 schrieb Uwe Zeppei:

> Mir geht es um:
> FFL-2542: Update IMQ Patches
> * Hier wurde der IMQ Patch auf den letzten Stand aus dem upstream
> Repository aktualisiert.
>
> Das könnte vielleicht schon die Lösung sein. SIehe der andere Newsthread
> bzgl. Opt QoS.

Auf allen Router aktualisiert auf
fli4l 4.0.0-r57635-testing (x86_64)

Ich habe mal versucht durch Kopieren grosser Dateien etwas Last zu
erzeugen, das hat erst mal problemlos funktioniert.
Ich habe eben mal das Backup angestossen, mal schauen ob das
störungsfrei durchläuft.
Ich werde wieder berichten.

Ich habe übrigens nach deinem Hinweis in meinen OPENVPN-Konfigurationen
folgende Werte eingefügt:
OPENVPN_x_TUN_MTU='1460'
OPENVPN_x_MSSFIX='1420'

Optimal wären nach meinen Tests für meine Telekom-VDSL-Anschlüsse 1464
und 1424, ich bin aber bewusst ein paar Bytes darunter geblieben
Der Durchsatz hat sich daraufhin nahezu verdoppelt.
Auf mein Backup wird das aber keine grossen Auswirkungen haben, da von
den rund 3 TB sich in der Regel täglich nur 100-200 MB ändern. Der
höhere Durchsatz bringt da wenig. Die Reduktion der Ping-Zeiten durch
ein anderes Modem und der Einsatz von QOS haben da erheblich mehr gebracht.

LG
Boris