[Fli4l_dev] Feature Request: Update-helper

Nelson Matias anires at anires.de
Di Jul 21 19:10:40 CEST 2020

Hallo Gruppe

ich habe beschlossen mein Netz ein bisschen zu verändern. Da ich aber
noch den Fli4l in Version 3.4.6 am laufen habe, dachte ich mir das erst
mal auch die Aktuelle 3.10er zu bringen.
Jetzt kam die Meldung, das der 3er-kernel EOL erreicht hat. Also nehmen
wir doch gleich die 4.0.

Jetzt stehe ich also da mit einer nicht aktuellen Dokumentation und muss
erst mal meinen Status Quo in Version 4.0.0 herstellen.

Da ist mir der Gedanke gekommen, das es zumindest eine Hilfe beim Update
geben sollte. Oft werden ja Einstellmöglichkeiten nur umbenannt. Das
könnte so ein Helfer-Script selber erledigen. Und wenn es dann einfach sagt:
Base.txt:
new option needing to be set:

OPTION1
OPTION2

old Options no longer supported:

OLDOPTION1

please read the documentation to set the correct values

kernel.txt

update complete all options checked

Also eine Ausgabe wo man Hand anlegen muss und wo es nicht gebraucht wird.

Evtl. müsste so ein Update auch alle Zwischenschritte beinhalten oder es
muss nur bei großen Sprüngen gemacht werden.

Jedenfalls würde es das leben des Nutzers vereinfachen seinen Fli4l
aktuell zu halten. Weil so weiß ich jetzt schon ... mein nächstes Update
kommt erst, wenn ich wieder Fragen an die Gruppe hier haben werde.

Nochmal zur Klarstellung:

Ich brauche KEIN Autoupdate, das mir die Dateien aktualisiert und alle
Einstellungen für mich macht.
Ich hätte gern ein Script, das mir zum einen sagt welche Config-Dateien
so bleiben können. Evtl. meine alte config in die neue Datei übertragen
kann. Und das mir sagt in welchen Config-Dateien ich Anpassungen machen
muss, unter der Nennung der Variablen, damit ich gezielt in der Doku
nachlesen kann.

Wenn mir das Script auch sagen könnte welche Pakete ich runter laden
muss (es evtl. sogar mittels wget selber machen würde), dann würde ich
es sogar schon luxuriös nennen.

Ach ja: Ich dachte dabei an ein bash-script, da ich meinen Fli4l auf
meinem Eis konfiguriere und builden lasse. Aber wenn es unter Windows
gemacht wird, dann hätte ich damit auch kein Problem.

So, nun bin ich auf die Reaktionen gespannt.

Viele Grüße

Nelson