[Fli4l_dev] Feature Request: Update-helper

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jul 21 23:28:49 CEST 2020

Am 21.07.20 um 19:10 schrieb Nelson Matias:
> noch den Fli4l in Version 3.4.6 am laufen habe, dachte ich mir das erst
> mal auch die Aktuelle 3.10er zu bringen.
> Jetzt kam die Meldung, das der 3er-kernel EOL erreicht hat. Also nehmen
> wir doch gleich die 4.0.
>
> Jetzt stehe ich also da mit einer nicht aktuellen Dokumentation und muss
> erst mal meinen Status Quo in Version 4.0.0 herstellen.
>
> Da ist mir der Gedanke gekommen, das es zumindest eine Hilfe beim Update
> geben sollte. Oft werden ja Einstellmöglichkeiten nur umbenannt. Das

Meinst du von 3.10 zu 4.x oder auch von 3.4 zu 3.10 und/oder 4.x?

> könnte so ein Helfer-Script selber erledigen. Und wenn es dann einfach sagt:
> Base.txt:
> new option needing to be set:
>
> OPTION1
> OPTION2
>
> old Options no longer supported:
>
> OLDOPTION1

Wird vermutlich nicht gehen ohne genaue analyse der dateien und auch
dann deckt es vermutlich eher nicht den fall ab das du option5 hast weil
du so viele NICs hättest. Zum Beispiel.

> Also eine Ausgabe wo man Hand anlegen muss und wo es nicht gebraucht wird.

Fände ich zwar auch eine gute Ergänzung und erleichterung nur glaube ich
nicht das es was wird.

> Evtl. müsste so ein Update auch alle Zwischenschritte beinhalten oder es
> muss nur bei großen Sprüngen gemacht werden.

Und das script soll sich dann die jeweils erlaubten optionen "auf
magische Weise" zusammen sammeln, aus dem check verzeichnis o.a. Das
wird ein toller Aufwand vermute ich.

Selbst bei meiner Lieblings-distro Debian ist es üblich von einer
Version zur nächsten zu springen und nicht einfach über eine drüber zu
hüpfen. Obwohl da noch viel mehr möglich ist, aber die vorauseilenden
kontrollen sind beim FLI build doch besser. Bei Debian merkst du erst im
log oder wenn ein dienst nicht startet das was klemmt.

> Jedenfalls würde es das leben des Nutzers vereinfachen seinen Fli4l
> aktuell zu halten. Weil so weiß ich jetzt schon ... mein nächstes Update
> kommt erst, wenn ich wieder Fragen an die Gruppe hier haben werde.

Kommt mir bekannt vor und würde ich auch toll finden...

> Ich hätte gern ein Script, das mir zum einen sagt welche Config-Dateien
> so bleiben können. Evtl. meine alte config in die neue Datei übertragen
> kann. Und das mir sagt in welchen Config-Dateien ich Anpassungen machen
> muss, unter der Nennung der Variablen, damit ich gezielt in der Doku
> nachlesen kann.

Ich mache/machte es so. Ich starte mit dem download aller pakete die ich
will, entpacke diese in einen neuen Zweig und kopiere dann den config
ordner. Bei meinem Futro S200 hab ich /config.s200 genutzt. Dort hab ich
die HW und Netzeinrichtung aus der Erinnerung oder durch nebeneinander
darstellen von alter u. neuer config gemacht. Bei größeren Blöcken wie
IPs, aliases, dhcp-macs und FW-Regeln hab ich den ganzen Block in die
neue konfig kopiert oder schlicht in eine datei geschrieben die ich dann
an die neue anfügte und dann darin verschob. Geht mit dem MC recht gut.

Und dann kommt der nervigste Teil. immer wieder build starten, sehen was
es anmeckert, korrigieren, erneut build... so lange bis es fehlerfrei
durchläuft. Ich bin dabei kein Experte, finde OPTION1.n.TOPIC2 u.s.w.
eher wenig intuitiv und muß jede ungebräuchlichere Option die nicht in
der config kommentiert ist nachschlagen.

Du könntest auch einfach deine Alte Config in den neuen Zweig
rüberkopieren und testweise bauen. IMHO bekommst du dann schon
rückmeldungen welche optionen fehlerhaft sind oder nicht existieren.

Die obige Nervigkeit insgesamt; und das man für jedes Update den Router
offline nehmen muß hat mich schon immer gestört ist aber auch ein
Feature. Die "Tollen" FW-Distris wie ipfire, pfsense u.a. können zwar
online umkonfiguriert werden aber das hat auch seinen Preis. Die UI wird
langsam, kann abstürzen und dann weiß man entweder nicht was nun
geändert wurde oder man bekommt kryptische Meldungen die von
script-ausgaben der UI so verseucht sind das man die eigentliche
Fehlermeldung nicht findet (Zentyal 3.4 als Router z.b.). Und nach einem
evtl. doch fälligen Neustart klemmt doch was weil irgend etwas nicht
verarbeitet wurde oder...? Perfekt ist nichts. Jedenfalls sah ich noch
keines.

Kay