[Fli4l_dev] Feature Request: Update-helper

Nelson Matias anires at anires.de
Mi Jul 22 01:41:19 CEST 2020

Hallo Kay,

On 21.07.2020 23:28, Kay Martinen wrote:
> Meinst du von 3.10 zu 4.x oder auch von 3.4 zu 3.10 und/oder 4.x?

Mir würde die Hilfe beim Update von 3.4 auf 3.10 schon helfen. Da kamen
neue Chains in der FW-Konfig dazu, der kernel muss angegeben werden und
noch mehr, wo ich noch nicht bin.

Wenn dann die 4.0 stabil wird würde die Hilfe beim Update wieder sehr
angenehm sein. Und weil die 4er ja noch nicht stabil ist, könnte sie
hier schon eingebaut werden.

> Wird vermutlich nicht gehen ohne genaue analyse der dateien und auch
> dann deckt es vermutlich eher nicht den fall ab das du option5 hast weil
> du so viele NICs hättest. Zum Beispiel.

Der Check geht ja auch, egal wie viele NICs zu hast. Ich denke das ist
machbar. Der Update-Helfer muss ja auch nicht jedesmal neu geschrieben
werden. Er könnte mit dem Build-check kombiniert werden. Braucht halt
die Infos OPTION1_X gibts nicht mehr, OPTION2_Z wurde in OPT_OPTION2_Z
umbenannt und OPTION3_AHA ist neu und muss kontrolliert werden.

Der 2. Fall kann vom Script selber gehandhabt werden. Fall 1 und 3 muss
der Nutzer selber bearbeiten.
So aber erspare ich mir die Kontrolle der Dateien, wo sich nichts
geändert hat, Ich habe meine Konfig in den neuen Dateien drin und mir
fehlen dann auch keine optionalen neuen Optionen drin. Das passiert gern
mal, wenn ich die alte Konfiguration einfach rein kopiere und dann die
Fehler ausbügle. Dann funktioniert irgend etwas nicht weil einfach der
Standard sich geändert hat und die Option für das 'alte' Verhalten ist
nicht in der Datei drin. Weil aber beim build kein Fehler kam hat da
keiner reingeschaut.

In den Dateien im config-ordner steht ja die Version drin. Da kann ich
einen Unterordner 'oldconfig' machen, da meine alten Dateien ablegen und
der Update-Helfer macht mir eine 'newconfig' Da drin sind alle Dateien,
die konvertiert werden konnten wieder als *.txt und die anderen sind als
*.err und *.hlp vorhanden. In der hlp-Datei steht dann drin was nicht
konvertiert werden konnte und warum.
Wenn der Nutzer das in der *.err korrigiert hat kann es sie als *.txt
speichern und übernehmen.
Das als Beispiel ... vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

Gruß Nelson