[Fli4l_dev] von 3.10.17 auf fli4l-4.0.0-r58846 / (Teil-)Erfolg

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
So Jul 26 15:17:35 CEST 2020

Hallo Entwickler und User,

ich möchte von meinem (Teil-)Erfolg beim Updaten berichten.

Seit Jahren verwende ich einen ALIX 2d13, mit zuletzt 3.10.17.

Wegen der eingesparten Tipparbeit wollte ich auf Version 4 umsteigen.
Dafür kommt jetzt ein APU zum Einsatz.

Ich habe mit WinMerge mein aktuellstes 3.10.er Config-Verzeichnis auf
den 4.0er Stand "kopiert" - sprich meine Einstellungen in eine Kopie
des unveränderten 4er-Config-Verzeichnisses übernommen und dann
mkfli4l.bat die verbleibenden Fehler finden lassen.

(Das Einbauen der neuen Syntax wird nach und nach erfolgen.)

Im Prinzip funktioniert mein fli4l Version 4 jetzt.

Ausnahme: OpenVPN habe ich noch nicht zum Laufen gekriegt. Die
Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau lautet "Authenticate/Decrypt
packet error: packet HMAC authentication failed".

Die Ursache habe ich noch nicht gefunden und aus Zeitgründen muss sie
leider noch warten.

Workaround: der APU-fli4l leitet meine drei eingehenden OpenVPN-Ports
auf den ALIX weiter - auf dem ALIX läuft eine stark abgespeckte
3.10.17, die sich nur ums VPN kümmert.

In der Newsgroup habe ich gelesen, dass bei einigen Usern OpenVPN unter
4.x läuft, z.T. auch mit OPENVPN_EXPERT='yes'. Daher denke ich, dass
ich meine Fehlersuche auf die VPN-Einstellungen konzentrieren sollte.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die seit Jahren stabilen fli4ls

Herbert