[Fli4l_dev] von 3.10.17 auf fli4l-4.0.0-r58846 / (Teil-)Erfolg

Christoph Fritsch chfritsch at gmx.net
So Jul 26 16:22:11 CEST 2020

Hallo Herbert,

ja, die Umstellung von 3.10 auf 4 ist einmalig etwas Handarbeit, ich
erinnere mich bei mir auch noch gut :-)

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hatte bei OpenVPN
das selbe Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt 4.0 andere
Defaults als Digest also 3.x.

Setze das doch mal explizit in der Config.
- entweder pauschal als OPENVPN_DEFAULT_DIGEST='SHA1' # das war glaube
ich Default in 3.x
- oder explizit in den einzelnen Verbindungen z.B. OPENVPN_3_DIGEST='SHA1'

fli4l 4 nutzt als Default glaube ich SHA256. Bei einem APU würde ich zu
'whirlrpool' raten und das dann eben (auf beiden Seiten des VPN-Tunnels)
explizit konfigurieren.

hoffe das hilft
Christoph