[Fli4l_dev] WireGuard VPN

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Mai 4 11:17:33 CEST 2020

Am 02.05.2020 um 15:14 schrieb Christoph Fritsch:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe WireGuard (https://www.wireguard.com/) mal als alternative zu
> OpenVPN als Paket in opt-vpn integriert. Aktueller Stand zum Testen ist
> hier verfügbar: https://web.nettworks.org/bugs/browse/FFL-2536
>

> Neben fehlender Doku und Webinterface gibt es da sicher noch einiges
> Andere zu tunen. Aber funktioniert soweit, daher gerne breiteres
> Feedback aus der Community.

Gibt es einen (od. mehrere Vorteile) gegenüber OPENVPN?
Ich kenne die Artikel in der c't, bzw. ich habe sie gelesen und
natürlich das meiste schon wieder vergessen.
Ich habe aber beim Lesen immer gedacht, dass sich der Umstieg für mich
nicht lohnt.
Daher die Frage: Gibt es Gründe für den Umstieg?

LG
Boris