[Eisfair] mdadm (raid1-Platten von fremdem Rechner in eis1 nutzen)

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Sa Aug 4 13:45:09 CEST 2012

Hallo Holger,

Am 25.05.2012 17:34, schrieb Holger Bruenjes:

> da musst Du mal mit mdadm probieren, den Befehl dafuer weiss ich so auch
> nicht.
>
> mdadm --help

Habe gesucht, jedoch zeigte mir kein Befehl dies an. Und assemblen kann
ich das RAID durch
$ mdadm --assemble /dev/mdX /dev/sdb1
mit beliebigem X.

Inzwischen habe ich den neuen eiskernel installiert, aber das raid wird
nicht gestartet; habe die dmesg Ausgabe gerade nicht mehr parat, aber
dies verwies auf des Problem, daß der kernel nur RAID mit metadata
version 0.90 automatisch startet. Meines ist jedoch mit metadata 1.02
erstellt worden:
$ mdadm --misc -D /dev/md0
/dev/md0:
         Version : 1.02
   Creation Time : Thu Apr 12 11:48:15 2012
      Raid Level : raid1
      Array Size : 488384400 (465.76 GiB 500.11 GB)
   Used Dev Size : 488384400 (465.76 GiB 500.11 GB)
    Raid Devices : 2
   Total Devices : 1
Preferred Minor : 0
     Persistence : Superblock is persistent

     Update Time : Tue Jul 31 01:18:00 2012
           State : clean, degraded
  Active Devices : 1
Working Devices : 1
  Failed Devices : 0
   Spare Devices : 0

Wobei ich im Netz nirgends etwas von der version 1.02, sondern nur von
0.90, 1.0 1.1 und 1.2 gefunden habe:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Software_RAID#RAID_Superblock

Die nachträglich Änderung der metadata version geht nicht bis nur
eingeschränkt:
http://board.issociate.de/thread/493796/can-metadata-type-be-changed-for-an-active-array.html

Für mich ist es nicht tragisch das RAID neu zu erstellen, da es noch
leer ist. Allerdings fände ich es hübsch, wenn es möglich wäre in
eisfair1 ein fremd erstelltes RAID in einzubauen, das auch automatisch
beim Systemstart mit beliebiger metadata version gestartet werden kann.
Dazu bräuchte man in der initrd anscheinend mdadm binary, so wie ich das
verstanden habe.
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Initramfs#mdadm

Wäre das für eisfair1 machbar/sinnvoll?

Danke,