[Eisfair] Samba,Mount per CIFS, Abbruch bei Unison

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Okt 1 08:26:35 CEST 2012

Am 30.09.2012 19:05, schrieb Alex Busam:

> Zu uft8: Du schreibst "nackten Server". Meinst Du damit nur das
> freizugebende Verzeichnis?

Nein, siehe unten.

> Kann ich Samba auf utf8 umstellen, dann die Daten in die leere Freigabe
> mittels unison wieder vom NAS zurückübertragen? Oder was wird durch die
> Einstellung utf8 in Samba noch beeinflusst?

Die von mir eingebaute Änderung im Samba-Paket setzt neben dem 2.6er
Kernel auch eine Einstellungs-Änderung von LC_CTYPE in der
Environment-Konfiguration voraus.

Schon das allein verändert die Darstellung _aller_ Dateien des eisfair -
nicht nur auf Freigaben.

Deshalb noch einmal die Empfehlung, das nur vorzunehmen, wenn es sich um
einen bisher komplett nackten Rechner handelt, auf dem noch keine
Programme installiert und keine Dateien angelegt wurden, die Umlaute
oder Sonderzeichen im Dateinamen enthalten können.

> (mit der jetzt verwendeten Version von Unison und der Einstellung
> unicode=false funktioniert es perfect von Windows zu eisfair. Daher
> werde ich auch nichts am Zeichensatz verändern)

Dann lass das bitte auch.

--
der tom
[eisfair-team]