[Eisfair] Samba,Mount per CIFS, Abbruch bei Unison

Alex Busam sambu at gmx.de
Do Okt 4 20:12:03 CEST 2012

Jetzt hab ich aber nochmal ein Problem in diesem Zusammenhang:

Ein Verzeichnis ist als Samba Share eingerichtet. Nun wird das
Eurozeichen nicht korrekt dargestellt. Wenn ich nun von Windows aus auf
dem Netzlaufwerk eine Datei mit Eurozeichen ablege, dann sieht das per
Putty angezeigte Zeichen aus wie in dem angahängen Beispiel. Kleines o
mit 4 Füßchen.

Auf meinem Laptop halte ich ebenfalls eine Kopie dieser Dateien der
kompletten share vor. Diese synchronisiere ich mit Unison. Dort wird
korrekt übertragen. Wenn ich nun auf dem Laptop einer Datei ein
Eurozeichen mitgebe, per Unison synchronisiere, dann wird mittels Putty
oder WinSCP das Eurozeichen im dateinamen korrekt angezeigt. Allerdings
erscheint dann auf der Samba-Share unter Windows als Zeichen ein Kasten.
Zeichensatz Samba falsch eingestellt? Bei net Use..... einen falschen
Zeichensatz verwendet? Wo ist der Fehler?

Viele Grüße
Alex