[Eisfair] Eisfair-1: Sicherung auf eine externe USB-Festplatte mit FAT32 (vfat)

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Mi Okt 3 19:06:13 CEST 2012

Hallo Jürgen,

Am 01.10.2012 13:32, schrieb Jürgen Witt:
> Ich hänge die USB-Platte so ein:
>
> mount -t vfat -o shortname=mixed,gid=100,uid=2001,umask=002 /dev/sda1
> /usb/sda1

das kann in die Option UNISON_DIR_x_PRERUN eingetragen werden. Der
unmount erfolgt dann mittels UNISON_DIR_x_POSTRUN.

> Danach führe ich an der Konsole z.B. diesen Befehl aus:
>
> unison /public/PDATA /usb/sda1/PDATA -fat -batch -force /public/PDATA

-batch wird automatisch gesetzt, wenn die Replikation automatisch abläuft.

-force wird über die Option UNISON_DIR_x_FORCE gesteuert.

-times wird über die Option UNISON_DIR_x_TIMES gesteuert.

> Kann der Betreuer des Unison-Pakets u.U. die Möglichkeit Optionen mit zu
> übergeben ins nächste Update einarbeiten?

Das Einzige was aus meiner Sicht fehlt ist die Option -fat. Die werde
ich im nächsten Release noch ergänzen. In der Zwischenzeit kannst Du
eine Zeile

fat = true

in die jeweilige Konfigurationsdatei (replica(x).prf) unter
/var/lib/unison manuell eintragen. Das geht dann aber jedes Mal wieder
verloren, wenn die Konfiguration aktualisiert wird.

Gruß,
Daniel