[Eisfair] Samba,Mount per CIFS, Abbruch bei Unison

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Okt 4 23:23:16 CEST 2012

Am 04.10.2012 22:13, schrieb Alex Busam:

> Weiter besteht mein gelöst geglaubtes Unison-Problem in Sachen
> Zeichensatz. Wenn ich dort im Profil unicode = false setze, dann macht
> er aus dem Euro ein kleines o mit 4 Füßchen dran. Wenn ich unicode =
> true setze, dann überträgt er erst gar nicht, mit der Meldung The file
> name is not encoded in Unicode. ...
> Aber bei diesem Problem wirst Du mir nicht helfen können, befürchte ich!?

Wie schon einmal geschrieben:
Ich kenne Unison nicht und kann absolut nicht einschätzen, wie sich
dieses in Bezug auf Zeichen-Kodierungen verhält.
Bei Problemen damit musst Du Dich somit an dessen Entwickler wenden.

> Wenn nur dieses Zeichen Probleme macht werde ich die Euros abändern.
> Jetzt befürchte ich nur, dass dies noch andere Zeichen sind, die
> inkompatibel beim Unison-Abgleich sind.

Wahrscheinlich hat sich von den Unison-Entwicklern keiner mehr die Mühe
gemacht, etwas anderes als Unicode korrekt zu implementieren.

Das könntest Du mit einem neu aufgesetzten Server, der neuen
Samba-Version mit SAMBA_LOCALIZATION='UTF-8' und unicode=true bei Unison
ausprobieren.

--
der tom
[eisfair-team]