[Eisfair] Samba,Mount per CIFS, Abbruch bei Unison

Alex Busam sambu at gmx.de
Do Okt 4 22:13:53 CEST 2012

> direkt an der Konsole mittels 'ls -l /Verzeichnis_der_Freigabe'.

liefert statt dem Eurozeichen ein Fragezeichen im Dateinamen

> Mach das bitte und dann geht es weiter. Poste dabei
>
> - die verwendete eisfair-Version
Eisfair 1 base 1.8.6
> - die verwendete Kernel-Version
2.0.25 (2.6.32-Eisfair-1)
> - die verwendete Samba-Version
T 1.55.0
> - locale | grep LC_CTYPE
LC_CTYPE=de_DE at euro
> - testparm -sv 2>/dev/null | grep charset
dos charset = CP850
unix charset = ISO8859-15
display charset = ISO8859-15
> - Name der Datei unter Windows
scan0002€.pdf
> - ls -l /Verzeichnis_der_Freigabe

scan0002€.pdf

ok. Danke! Erstes Problem war Putty, falsch eingestellter Zeichensatz.
Jetzt mit ISO8859-15 wird das Eurozeichen korrekt angezeigt.

Weiter besteht mein gelöst geglaubtes Unison-Problem in Sachen
Zeichensatz. Wenn ich dort im Profil unicode = false setze, dann macht
er aus dem Euro ein kleines o mit 4 Füßchen dran. Wenn ich unicode =
true setze, dann überträgt er erst gar nicht, mit der Meldung The file
name is not encoded in Unicode. ...
Aber bei diesem Problem wirst Du mir nicht helfen können, befürchte ich!?
Wenn nur dieses Zeichen Probleme macht werde ich die Euros abändern.
Jetzt befürchte ich nur, dass dies noch andere Zeichen sind, die
inkompatibel beim Unison-Abgleich sind.

Danke und Gruß
Alex