[Eisfair] [Eisfair-1] - Mailpaket Parameter

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Okt 7 12:20:16 CEST 2012

Hallo Jens,

> da ich momentan am Ändern meiner Mailkonfiguration bin und auf einen
> älteren Forumsbeitrag gestoßen bin, in dem du vorschlägst den Parameter
> sdomain zu benutzen, wäre es nett von Dir diese beiden Parameter:
>
> SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE - sdomain und tdomain
>
> mit in die Doku aufzunehmen.
> Vorab wäre auch hier in de Newsgroup eine Info dazu sehr schön.

die Verwendung von "sdomain" (Source Domain) wird von mir nur in
absoluten Ausnahmefällen empfohlen und wurde deshalb auch nicht bei
der Erstellung der Dokumentation berücksichtigt.
Die üblicherweise genutzten Optionen, die auch in der Dokumentation
beschrieben sind, sind "addr" bzw. "domain", was gleichbedeutend
mit "tdomain" (Target Domain) ist. D.h. der zu verwendende Smarthost
wird auf Basis  der Zieldomain ausgewählt.
Der Parameter "sdomain" ermöglicht ein Routing auf Basis der
Quelldomain. Da bei einem privaten Mailserver mit offiziell im Internet
registrierten Domains normalerweise keine unterschiedlichen Smarthosts
adressiert werden müssen, und bei Verwendung nicht offiziell
registrierter Domains auf dem lokalen Server nur eine einzige genutzt
werden sollte, welche dann mittels der SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_..-
Parameter übersetzt werden, wird diese Option im Prinzip nicht benötigt
und trägt meines Erachtens nur zu weiteren skurrilen Vergewaltigungen
eines Mailservers bei ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org