[Eisfair] [E1] Mail Problem

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Mi Okt 10 21:00:08 CEST 2012

Hallo Gemeinde,

ich habe hier mit einem neu aufgesetztem E1
base 1.8.5
eiskernel 2.0.24 (2.6.32-eisfair-1)
mail 1.11.1
samba 1.54.4

einige Probleme mit den Mails und komme nicht so recht weiter.

Ausgangslage:

Der EIS fungiert als Mail, File und PDC mit Roaming Profilen.
Clients sind W7-Pro Maschinen mit Thunderbird(15) als Mailclient.

Die User1 und User2 melden sich an Ihren Clients mit ihrem jeweils
persoenlichen Account an.

Fetchmail holt die Mails via POP3 von einem Email-Account ab und teilt
sie User3 mittels IMAP zu.

User1 und 2 melden sich im TB mit den Zugangsdaten von User3 per IMAP an
und bekommen die Mails.

In TB ist fuer das loeschen der Mails jeweils eingestellt, das diese
nach Trash verschoben werden und beim beenden von TB geloescht werden.

Das Problem welches nun nach ein paar Tagen auftaucht ist, das Mails
nicht mehr geloescht (bzw in den Papierkorb) verschoben werden koennen.
Meldung von TB in etwa "Trash ist kein mbx-Format..."

POP3IMAP_CREATE_MBX          =  yes

Ein direktes loeschen ohne vorheriges verschieben ist kein Problem.
Zu diesem Zeitpunkt war nur ein Client bisher ueberhaupt auf dem Konto
von User3 angemeldet. Der 2. Client kam erst ein paar Tage spaeter und
hatte das Problem sofort.

Seit heute nun tritt genau das selbe Problem beim speichern der
gesendeten Nachrichten auf. Die Mail wird versendet, kann aber nicht
mehr im Ordner Sent gespeichert werden.

Im home von User3 unter .imapmail gibt es die Verzeichnisse

-rw------- 1 user3 users 45428460 Oct 10 14:36 Sent
-rw------- 1 user3 users    34350 Sep 25 06:46 Trash

Dabei faellt mir gerade auf, das INBOX und Draft fehlen?
Die Mails liegen alle unter /var/spool/mail/user3
Sollten die nicht in INBOX landen?

Fuer mich sieht das fast nach einem Rechteproblem aus, nur weis ich grad
nicht wo ich ansetzen soll ;-(

Mail-Config auf Anforderung per PM.

Kann mich evl. jemand aus dem Wald holen?

Vielen dank schonmal

Nicky