[Eisfair] [E1] Mail Problem

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Okt 11 10:45:09 CEST 2012

Hallo Nicky,

> Das Problem welches nun nach ein paar Tagen auftaucht ist, das Mails
> nicht mehr geloescht (bzw in den Papierkorb) verschoben werden koennen.
> Meldung von TB in etwa "Trash ist kein mbx-Format..."
>
> POP3IMAP_CREATE_MBX          =  yes

sobald dieser Parameter gesetzt wird, legt das Mailpaket für die über
die MAIL_USER_..-Parameter angegebenen Anwender automatisch eine Datei
INBOX im jeweiligen Home-Verzeichnis an.
Darüber hinaus wird per Parameter festgelegt, dass neu anzulegende
Mailorder im MBX-Format erzeugt werden, denn nur bei diesem Format
ist ein gleichzeitiger Zugriff möglich.

Prüfe doch einmal das Format der Dateien und ersetze eventuell im MBOX-
Format vorliegende Dateien durch MBX-Dateien.

> Im home von User3 unter .imapmail gibt es die Verzeichnisse
>
> -rw------- 1 user3 users 45428460 Oct 10 14:36 Sent
> -rw------- 1 user3 users    34350 Sep 25 06:46 Trash
>
> Dabei faellt mir gerade auf, das INBOX und Draft fehlen?
> Die Mails liegen alle unter /var/spool/mail/user3
> Sollten die nicht in INBOX landen?

Nur wenn bereits eine Datei INBOX im Verzeichnis existiert, werden die
Nachrichten auch dorthin verschoben. Du kannst die gewünschten Dateien
z.B. durch Umkopieren eines leeren MBX-Ordners erzeugen. Beim Löschen
oder Verschieben bleiben diese jedoch üblicherweise erhalten, ich habe
momentan keine Idee warum diese verschwunden sind.
Sicherst Du die Dateien eventuell mit einem Programm wodurch diese dann
gelöscht bzw. verschoben werden?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org