[Eisfair] Samba am Windows Server 2008 R2, instabile Verbindung, zeitweise nichtmal Ping

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Okt 20 10:12:13 CEST 2012

Hallo,

hab hier ein seltsames Verhalten und finde einfach nicht den Fehler.
Windows Server 2008R2, mein Eisfair1 1.8.7 Kernel 2.6.23-eisfair-1,
Samba 1.55.1.
Ping vom Eis zum Win geht "selten". Z.b. die ersten 5 kommen durch, dann
30 sek nix. Ping vom Win zu Eis geht "öfter". Interessant ist, dass in
dem Moment auch der Ping vom Eis zum Win dann wieder für 3 Sek
funktioniert. Daher vermute ich die Probleme an tieferer Stelle. Kann
mir das Verhalten in keinster Weise erklären. Kommunikation WinServer
2008 zu den WinXP-Clients funktioniert stabil (Ping, Zugriff auf
Freigaben usw...) Auf dem Switch gibt es an den Ports des Win2008Srv
keine Auffälligkeiten, die auf Hardwareprobleme hindeuten.

Am Win2008 wurde NTLMv2 auf LM u NTLMv1 zurückgestellt (wegen
Win2000-Clients). Das dürfte ja aber den Ping auch nicht beeinflussen.
Betrifft ja nur die Authentifizierung und hat mit Ping nix zu tun.

Firewall ist komplett aus. Was bleibt? Treiber der NICs,
Netzwerkeinstellungen.....? Oder was könnte es noch sein?

Viele Grüße
Alex