[Eisfair] alte libcrypto ist null byte gross [Re: Update Base 1.8.7 online]

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 25 15:00:11 CEST 2012

Hallo Holger, hallo Kay,

Holger Bruenjes wrote:

> Da habe ich keine Ahnung wer die Verbrochen hat.

Ich oute mich ein wenig, obwohl die obige der beiden Dateien mit mir nichts
zu tun hat.

Da mein webcdwriter-Paket - zumindest für die nachladbare Pro-Variante und
deren Installation - auf libcrypt und libssl angewiesen ist, hatte ich bis
2008 wohl lib*.so.0 Links erzeugt.

Mit der Version 0.9.6 in 2010 habe ich das geändert und lege die Links
nun /usr/lib/tls an; die Update-Routine räumt mit den alten Links auf.

Wenn nun per Menu die Pro-Variante des webcdwriter installiert wird, wird
diese von der Autor-Page heruntergeladen. Die eigebaute
Installationsroutine prüft auf libcrypto.so.0 bzw. libssl.so.0 in /usr/lib
und /lib oder erzeugt bei Nichtfund selber sym-Links - nach Suche nach
bestimmten distributionsabhängigen crypto/ssl-Libs - oder bricht einfach
ab.

Ich trickse die Routine nun damit aus, dass ich für libcrypto.so.0 und
libssl.so.0 eine Nullbyte große Datei in /usr/lib mit touch und lösche sie
kurz danach wieder.

Beim Laufen reicht die Links in /usr/lib/tls aber nicht bei der
Installation.

Wenn Kay also webcdwriter einsetzen sollte, dann noch die Pro-Variante
versuchsweise mal installiert hat, könnte eventuell eine Verbindung zum
webcdwriter-Paket bestehen.

Gibt es auch die Nullbyte grosse Datei /usr/lib/libssl.so.0?

Nur eine der beiden wäre mit webcdwriter überhaupt nicht nachvollziebar.

@Kay:
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du webcdwriter auf Deinem eis einsetzt?

Wenn ja, hast Du den Menupunkt "Install Pro ..." mal aufgerufen und
eventuell abgebrochen?

@Holger:
In install.sh habe ich stehen:

ln -sf /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8 /usr/lib/tls/libcrypto.so.0
ln -sf /usr/lib/libssl.so.0.9.8 /usr/lib/tls/libssl.so.0
ldconfig

In /usr/lib/tls scheinen sich aber zu ergeben:

lrwxrwxrwx  1 root root    27 Jul 15 09:53 libcrypto.so.0
-> /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8
lrwxrwxrwx  1 root root    14 Jul 15 09:53 libcrypto.so.0.9.8 ->
libcrypto.so.0
lrwxrwxrwx  1 root root    24 Jul 15 09:53 libssl.so.0
-> /usr/lib/libssl.so.0.9.8
lrwxrwxrwx  1 root root    11 Jul 15 09:53 libssl.so.0.9.8 -> libssl.so.0

Ich kapier jetzt nicht, wie die Links innerhalb des tls-Verzeichnisses

libcrypto.so.0.9.8 > libcrypto.so.0
libssl.so.0.9.8 > libssl.so.0

zustandekommen, wegen des gleichen Datumstempels muss dass mit webcdwriter
zu tun haben. Kannst Du vielleicht mal in meine install.sh reinschauen?.