[Eisfair] Statusmeldung über den Zustand des Raidsystem erhalten

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Okt 25 19:16:19 CEST 2012

Hallo NG,

in dem Paket icecube von Manfred Reiland konnte man einstellen, eine
regelmäßige Statusnachricht (und eine beim Neustart des Servers) zu
bekommen. Beim mdadm RAID Management scheint dieses auch vorgesehen zu
sein. Es ist mir bisher allerdings nicht gelungen, eine Mail zu bekommen.

Meine Einstellungen:

MDADM_DELAY                  = 60
MDADM_MAIL                   = root at wulksfelde
MDADM_SEND_MAIL_ON_START     = yes
MDADM_SEND_EVENT_TO_SYSLOG   = yes
MDADM_SEND_EVENT_MAIL        = yes
MDADM_SEND_STATUS_MAIL       =

Den letzten Menüpunkt habe ich auch nach lesen der Dokumentation noch
nicht verstanden. Hier wäre eine kleines Beispiel hilfreich.

Kann bei MDADM_MAIL auch eine externe Adresse (xyx at web.de) angegeben werden?

Gruß
Jürgen