[Eisfair] Statusmeldung über den Zustand des Raidsystem erhalten

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Okt 25 19:31:13 CEST 2012

Hallo Juergen

Am 2012-10-25 19:16, schrieb Jürgen Witt:

> in dem Paket icecube von Manfred Reiland konnte man einstellen, eine
> regelmäßige Statusnachricht (und eine beim Neustart des Servers) zu
> bekommen. Beim mdadm RAID Management scheint dieses auch vorgesehen zu
> sein. Es ist mir bisher allerdings nicht gelungen, eine Mail zu bekommen.
>
> Meine Einstellungen:
>
> MDADM_DELAY                  = 60
> MDADM_MAIL                   = root at wulksfelde
> MDADM_SEND_MAIL_ON_START     = yes

Mail on Start ist so eine Sache. Wenn Du das RAID von Anfang an am
Start hast, ist beim Start noch nichts da, oder anders gesagt wenn
mdadm startet laeuft das RAID ja schon lange.

> MDADM_SEND_EVENT_TO_SYSLOG   = yes
> MDADM_SEND_EVENT_MAIL        = yes
> MDADM_SEND_STATUS_MAIL       =

MDADM_SEND_STATUS_MAIL='10 4 * * 0'   # Send status messages with cron

> Den letzten Menüpunkt habe ich auch nach lesen der Dokumentation noch
> nicht verstanden. Hier wäre eine kleines Beispiel hilfreich.
>
> Kann bei MDADM_MAIL auch eine externe Adresse (xyx at web.de) angegeben werden?

Das kommt auf die Einstellungen des MTA an

Holger