[Eisfair] Statusmeldung über den Zustand des Raidsystem erhalten

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Okt 26 08:52:45 CEST 2012

Hallo Holger,

Am 25.10.2012 19:31, schrieb Holger Bruenjes:

> Mail on Start ist so eine Sache. Wenn Du das RAID von Anfang an am Start
> hast, ist beim Start noch nichts da, oder anders gesagt wenn mdadm
> startet laeuft das RAID ja schon lange.

Und was macht das icecube dann anders? Nicht, daß es jetzt elementar
wichtig wäre. Das mit der regelmäßigen Statusmeldung ist mir wichtiger :-)

icecube erzeugt eine Mail mit Statusmeldung des Raids beim Herunterfahren

ICE.cube Monitor Services have been shutdown!

Status of RAID arrays         : SANE
Failed devices in RAID arrays : 0
Syncing RAID arrays           : 0
Number of RAID arrays         : 4
Min. reconstruction speed     : 1000k/sec
Max. reconstruction speed     : 200000k/sec

Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5]
[raid4] [multipath]
md1 : active raid1 hdc1[0] hda1[1]
       15936 blocks [2/2] [UU]

md2 : active raid1 hdc2[0] hda2[1]
       530048 blocks [2/2] [UU]

md3 : active raid1 hdc3[0] hda3[1]
       1052160 blocks [2/2] [UU]

md4 : active raid1 hdc4[0] hda4[1]
       154689792 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>

und Starten des Systems

ICE.cube Monitor Services have been started!

[...]

Mit diesen Einstellungen in icecube bekomme ich von den "alten" Systemen
jeden Tag um 10 Uhr meine Statusmeldung über den Raidstatus

  Mail
ICE_MAIL                     =  yes
ICE_ADMIN                    =  xyx at web.de
ICE_CCADMIN                  =
ICE_SMTP                     =  mail.mailserver.de
ICE_SMTP_PORT                =
ICE_SMTP_AUTH                =  yes
ICE_USERNAME                 =  benutzername
ICE_PASSWORD                 =  passwort
ICE_FROM                     =  xyx at t-online.de

  Status

ICE_STATUS                   =  yes
ICE_STATUS_CRON              =  0 10 * * *

  Fine tuning

ICE_CHECK_INTERVALL          =  10

Entsprechend habe ich jetzt

MDADM_SEND_STATUS_MAIL  = 0 10 * * *

eingestellt und bin gespannt, ob ich Post bekomme.

Gruß
Jürgen