[Eisfair] Empfehlung USV für Eisfair-1

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Okt 26 09:20:21 CEST 2012

Hallo NG,

welche aktuell kaufbare USV (höchstwahrscheinlich von APC) könnt ihr mir
für einen Eisfair-1 empfehlen. Ich möchte, daß der Server im Falle eines
Falles per Software heruntergefahren wird. Dazu muß die USV dann wohl
vom in die Jahre gekommen Paket apcups unterstützt werden, denke ich.

Geht so etwas wie die APC Back UPS ES 550G bzw. 700G?
Ist die Schnittstelle (seriell/USB) wichtig?

Die Software von APC selber ist wohl nicht nutztbar - ich habe für Linux
nur eine rpm-Datei gefunden.

Danke für eure Tipps
Jürgen