[Eisfair] Empfehlung USV für Eisfair-1

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Okt 26 09:43:48 CEST 2012

Am 26.10.2012 09:20, schrieb Jürgen Witt:
> Hallo NG,
>
> welche aktuell kaufbare USV (höchstwahrscheinlich von APC) könnt ihr mir
> für einen Eisfair-1 empfehlen. Ich möchte, daß der Server im Falle eines
> Falles per Software heruntergefahren wird. Dazu muß die USV dann wohl
> vom in die Jahre gekommen Paket apcups unterstützt werden, denke ich.
>
> Geht so etwas wie die APC Back UPS ES 550G bzw. 700G?
> Ist die Schnittstelle (seriell/USB) wichtig?
>
> Die Software von APC selber ist wohl nicht nutztbar - ich habe für Linux
> nur eine rpm-Datei gefunden.
>
> Danke für eure Tipps
> [...]

Meiner hängt an der kleinsten APC als Stromausfallsicherung. Die hält
den Server und den Monitor ca. 20 Minuten am Leben. In der Zeit sollte
man sich mit Taschenlampe, Buschmesser und Walter P8, (für die
Stromdiebe, Aliens oder Fleisch fressenden Schlingpflanzen, :-) ) zum
Serverraum oder Tiefkeller durchgekämpft haben um den Eis händisch
runter zu fahren.

Wenn das nicht geht, wegen fehlender Tastatur, sollte ein Notebook mit
X-Linkkabel sowie putty helfen.