[Eisfair] Unison: Rechteproblem

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Okt 26 21:31:37 CEST 2012

Am 26.10.2012 19:07, schrieb Alex Busam:

> das funktioniert auch, aber nicht auf der Seite, wo unison im Socketmode
> läuft. Bin inzwischen auf umask gestoßen. Oder ich müsste unison im
> Socketmode gleich mit dem richtigen Benutzer laufen lassen!?

Nochmal:

Ich bin weder der Paketbetreuer noch ein Anwender von Unison, habe also
keinerlei Ahnung davon.

Gleichwohl habe ich mir für Dich die Mühe gemacht, und Unison sowohl auf
Windows- als auch eisfair-1-Seite installiert.

1.
Unter eisfair-1 hast Du normalerweise eine umask von 022, die in einem
Recht für Dateien von 644 (666 - 022) und für Verzeichnisse in 755 (777
- 022) mündet.

2.
Setzt Du auf das eisfair-Unison-Verzeichnis, dessen Besitzergruppe
'users' ist, das SGID-Bit, können Mitglieder der Gruppe 'users' die
Dateien schon mal lesen.

Das wirkt auch auf Unterverzeichnisse.

Beachte dabei, dass das SGID-Bit und eine umask-Änderung nicht nur bei
Unison wirksam ist...

3.
Wenn man das Start-Skript von unison manipuliert, ist per umask noch
mehr drin.

Vorher:

[...]
$UNISON_PATH -host $HOSTNAME -socket $UNISON_DAEMON_PORT >&2 2> /dev/null &

Nachher:

[...]
umask 000; $UNISON_PATH -host $HOSTNAME -socket $UNISON_DAEMON_PORT >&2
2> /dev/null &

Nun haben von Windows auf eisfair übertragene Dateien 0666 und
Verzeichnisse 0777.

--
der tom
[eisfair-team]