[Eisfair] Empfehlung USV für Eisfair-1

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Okt 29 19:51:08 CET 2012

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt <j-witt at web.de> schrieb:
…
> welche aktuell kaufbare USV (höchstwahrscheinlich von APC) könnt ihr mir
> für einen Eisfair-1 empfehlen.

ich kenne keine der aktuellen Modelle. Du wirst in der Bucht genügend
Angebote finden mit defektem Akku. Ich kaufe meinen Akku alle 2 Jahre (dann
wird er sicherheitshalber getauscht) bei Conrad. Aber das ist unwichtig.

Wichtig ist vielmehr, dass Deine USV eine Schnittstelle hat, die das Paket
auf dem EIS auch unterstützt - denn wenn der Akku leer ist, sollte der EIS
ja heruntergefahren werden und nicht einfach "sterben".

> Ich möchte, daß der Server im Falle eines
> Falles per Software heruntergefahren wird. Dazu muß die USV dann wohl
> vom in die Jahre gekommen Paket apcups unterstützt werden, denke ich.

bei mir läuft der APCUSPD Version 0.3.9 mit einer Smart-UPS 420 von APC.

> Geht so etwas wie die APC Back UPS ES 550G bzw. 700G?
> Ist die Schnittstelle (seriell/USB) wichtig?

das Paket auf dem EIS unterstützt u.A. seriell und USB. Falls Du eine USV
mit seriellem Port nimmst, achte darauf, dass Du auch ein passendes Kabel
bekommst - es hat eine ganz bestimmte Verdrahtung - ein sog. 1zu1-Kabel geht
NICHT.

> Die Software von APC selber ist wohl nicht nutztbar - ich habe für Linux
> nur eine rpm-Datei gefunden.

die mitgelieferte Software läuft auf dem EIS nicht.

> Danke für eure Tipps
> Jürgen

Groetjes
Stefan