[Eisfair] Apache nur über https ansprechbar

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Sep 2 16:37:13 CEST 2012

Hallo Peter,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Peter Schauder
Datum: 01.09.2012 21:35
> Hi,
>
> ich hab mal testweise eine owncloud auf einem EIS installiert. Soweit
> auch gut gelauften. Jetzt hab ich noch SSL im Apachen eingeschaltet
> und ein Certifikat generiert, auch gut gelaufen. Aber trotzdem ist der
> Apache immernoch unter http zu erreichen. Wie kann ich das ausknipsen?

Das Problem hatte ich auch und wie folgt gelöst:
(apache2-config)

APACHE2_VHOST_1_SSL='yes'              # activate SSL
APACHE2_VHOST_1_SSL_PORT='443'         # activate SSL
APACHE2_VHOST_1_SSL_FORCE='yes'        # redirect to https://

Leider werden damit alle Aufrufe auf https umgeleitet. Es soll auch noch
über die .htaccess gehen, das hab ich aber unter einem eis-2 nicht
hinbekommen. :(

Google mal danach. Wenn Du es findest nur owncloud zu "forcen" dann
berichte mal bitte.

Danke und Gruß

Olaf