[Eisfair] mdadm (raid1-Platten von fremdem Rechner in eis1 nutzen)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Okt 2 18:28:37 CEST 2013

Hallo Stefan

Am 2013-10-02 18:04, schrieb Stefan Welte:

> Soll ich meinen eis1 dazu neu starten mit einem Livesystem wie grml oder das Device /dev/md126
> unter eis1 erstellen?

Also das unter [1] klingt doch gut.

ohne Anspruch auf vollstaendigkeit ;-)

wuerde ich jetzt das device anlegen, laesst sich das Raid dann
ansprechen? das Raid Stoppen und die Aenderung wie unter [1]
durchfuehren

> Was passiert eigentlich, wenn man zwei RAID1 mit identischem "Preferred Minor" einbaut und unter
> eis1 startet? Ich hätte jetzt die Gelegenheit, dies zu testen :-), aber auf dem md0 befindet
> sich /var /tmp usw., was zu einem unnötigen Fehlstart führen würde, sollte das unpassende md0
> als md0 gestartet werden. hmm, ggf. probiere ich es auf dem livesystem.

kann ich Dir nicht beantworten, ich habe das bisher vermieden ;-)

> @Holger: Soll ich eine diesbzgl. Erweiterung für die Dokumentation schreiben?

joo gerne

Danke

Holger