[Eisfair] Keine Verbindung zu Rechner blabla.net: SSL-Aushandlung fehlgeschlagen

Rainer Lodemann d.lodi.b at googlemail.com
Fr Nov 7 15:08:15 CET 2014

Moin, zunächst mal danke für eure Antworten!

>Leider hast Du genau die interessante Passage der Konfiguration
>weggelassen :-(

? Fetchmail funktioniert, der Eis holt die Mails zuverlässig ab und speichert sie.
Der Eis soll dazu dienen, die/meine bei verschiedenen Anbitern verstreuten mails
zu sammeln (mailserver) und sie mir en block verfügbar zu machen.

>- Hast Du die Hinweise bei der Paketinstallation und in der
>  changes.txt gelesen?

Ja, ging aber alles zu schnell :D ich schau nochmal in die changes.txt

>- Setzt Du ein Zertifikat auf Deinem Server ein oder willst Du
>  eine unverschlüsselte Verbindung aufbauen?

Ich will es so einfach wie es nur geht machen. Hab aber certs installiert. Und es existieren auch certs für ipop3 und weitere....

>- Wie hast Du den Parameter MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS gesetzt?

'no'

Es greift niemand sonst auf den Eis mailserver zu.

>- Treten die Problem beim Abruf von Nachrichten und beim Versand
>  gleichermaßen auf?

Mein Eis soll nix versenden. Hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass der Eis SPAM  versendete. Mein Provider hat daraufhin meinen Zugang zum Versenden von mails gesperrt.

>- Mit welchem Protokoll willst Du über welchen tcp-Port auf den Server
>  zugreifen?

"plain text" war bisher immer eingestellt.

>- Willst Du vom lokalen Netz oder von extern auf den Server zugreifen?

Ich will nur lokal zugreifen.

> Du möchtest per pop oder imap die Mails per kmail von Deinem eis abholen?

Nur per pop.