[Eisfair] Monitoring und yaps... ?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Aug 3 13:32:55 CEST 2015

Hallo Kay,

Am 03.08.2015 um 09:26 schrieb Kay Martinen:
> Hallo
>
> ich las im paketbrowser das monitoring-paket könne yaps ansteuern. Aber
> yaps gibt es nicht als paket dort. Liegt das auf einem anderen server?
> Und funktioniert es mit aktuellen Eisfair(-1)?
>
> Das letzte mal das ich yaps hatte, habe ich noch eine ISDN-Karte im
> router gehabt, aber auch für FLI4L finde ich kein OPT_YAPS. Das war IMHO
> aber noch zu Zeiten von FLI 1.6 oder um die 2.0.x
>
> Benutzt/Pflegt das Paket noch jemand? Ich würde es gern wieder benutzen
> wollen. Von der Existenz des Monitoring-Paketes ahnte ich bisher nichts.

ich habe das Paket zwar noch, kann aber von einer Benutzung nur abraten. Ausserdem schreibst du dass du eine ISDN-Karte im Router hattest. Also geht yaps eh nicht mehr.
Meine Erfahrung zu Yaps (Habe es vor ca einen halben Jahr in Rente geschickt) ist folgende.
Durch die Möglichkeit der Rufnummernportierung ist für Yaps nicht mehr eindeutig zu erkennen zu welchem Provider die SMS geschickt werden soll. Yaps selektiert das anhand der Vorwahl.
Ist diese Rufnummer jetzt z.B. von D2 nach O2 portiert worden schickt yaps die SMS zu D2. D2 lehnt die SMS aber ab.

Meine Empfehlung ist sms77.de. Die bieten eine super API, womit man z.B. per curl seine Nachrichten übermitteln kann. Wenn du ein kleines Scripts schreibst, kannst du dieses genauso verwenden wie yaps.
Wenn du das script auch noch als /usr/bin/yaps ablegst kann damit evtl auch das Monitoringpaket umgehen.

Hier mal mein script:
#!/bin/bash
user=USER
pass=MD5-HASH
to=$1
text=$2
caller=$3
text=`echo $text | sed s"/ /%20/"g`
if [ "$1" = "" ]
then
    echo "Syntax: $0 Empfaenger 'Textnachricht'"
    exit 0
fi
if [ "$caller" = "" ]
then
    curl --ssl "https://gateway.sms77.de/?u=$user&p=$pass&to=$to&type=basicplus&text=$text" >/tmp/SMS 2>/dev/null
else
    curl --ssl "https://gateway.sms77.de/?u=$user&p=$pass&to=$to&from=$caller&type=quality&text=$text" >/tmp/SMS 2>/dev/null
fi
RESPONSE=`cat /tmp/SMS`
if [ "$RESPONSE" = "100" ]
then
    echo "alles ok" >/dev/null
else
    echo "Es ist ein Fehler aufgetreten: "$RESPONSE
fi

Das sind die SMS-Preise:
Basic SMS 	0,029 €
Quality SMS 	0,069 €
Direct SMS 	0,089 €

Gruß

Olaf

P.S. nein, ich habe nichts mit SMS77 zu tun.