[Eisfair] Monitoring und yaps... ?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Aug 3 14:03:44 CEST 2015

Am 03.08.2015 um 13:32 schrieb Olaf Jaehrling:

> Am 03.08.2015 um 09:26 schrieb Kay Martinen:

> ich habe das Paket zwar noch, kann aber von einer Benutzung nur
> abraten. Ausserdem schreibst du dass du eine ISDN-Karte im Router
> hattest. Also geht yaps eh nicht mehr. Meine Erfahrung zu Yaps (Habe

Hmm, gab es; über die CAPI nicht eine Modem-emulation oder ist die
inzwischen raus geflogen? Abgesehen davon... ich habe AUCH noch Echte
Modems. Und: Hylafax arbeitet auf dem Eisfair auch mit einem virtuellen
Faxmodem über meine ISDN-Karte!

Was braucht denn yaps wirklich... ein ATDT<sms-gate-nummer> absetzen und
einen Textstring senden. Dann ATH und ggf. ATZ o. ATIx um Stats ab zu
holen o. reinit. Gut, bei blöden Anlagen evtl. ATX0DT zum blind wählen
(per Modem). So was kann JEDES Modem... und es muss nicht mal schnell sein.

> es vor ca einen halben Jahr in Rente geschickt) ist folgende. Durch
> die Möglichkeit der Rufnummernportierung ist für Yaps nicht mehr
> eindeutig zu erkennen zu welchem Provider die SMS geschickt werden
> soll. Yaps selektiert das anhand der Vorwahl. Ist diese Rufnummer
> jetzt z.B. von D2 nach O2 portiert worden schickt yaps die SMS zu D2.
> D2 lehnt die SMS aber ab.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf die absurde Idee kommst ich
würde Gott und der Welt SMS schicken wollen. Ich habe das immer als für
genau EINEN Zweck sinnvoll erachtet. Und der Lautet:
Status/Alarm-Meldungen von eigenen Servern an mein Eigenes Handy zu
senden. Und bei welchem Provider DAS ist, dürfte einem selbst kein
Geheimnis sein.

N.B. Schon klar: Im Falle Stromausfall müssen nat. sowohl modem, NTBA,
yaps-gate, switch und sendender Server an einer USV hängen. Das Problem
hat man bei VoIP allerdings noch extremer. Wenn z.B. der Outdoor-DSLAM
keine versorgung hätte. Aber wenn eh alles Aus ist kann es auch erst mal
so bleiben. Mir gehts eh um andere Fälle (Übertemp. Fan-Fail).

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png