[Eisfair] Eisfair und SSD

Fabian Törner toerner at gmx.net
So Aug 23 09:28:45 CEST 2015

Hallo Friedhold,

Am 18.08.2015 um 08:21 schrieb Friedhold Schuster:
> Gibt es da Einschränkungen in Bezug Haltbarkeit, wir groß mindestens für
> das System (Die Daten eventuell auf eine andere SSD, Raid).

mein eis läuft schon seit ca. 1,5-2 Jahren auf ner ssd.
Bis vor einiger Zeit ca. 1,5 Jahren war das trimmen der ssd vom Kernel
im eis nicht unterstützt - das geht aber nun mit den neueren Kerneln im
eis. Ich kann leider nicht mehr genau sagen ab wann - im Archiv sollte
sich dazu aber was finden lassen.
Ich trimme meine ssd nun turnusmäßig manuell mit dem Befehl -> "fstrim -v /"
Damit wird / getrimmt.

> Und vor allem, gibt es da bestimmte Einstellungen zu beachten?

Du solltest ext4 verwenden sonst ist mir gerade weiter nichts bekannt.

HTH & viele Grüße
Fabian