[Eisfair] Eisfair un?==?utf-8?Q?d SSD

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Aug 27 15:32:27 CEST 2015

Hallo,

nachdem vor 4 Jahren die interne HD in meinem Schuhbox-Eisfair-Server
den Geist aufgegeben hatte, habe ich eine SSD von Transcend
(TS32GSSD25-M, 32GB) eingebaut.
Die hängt allerdings an der ATA-Schnittstelle(!) des internen
Controllers und ist deswegen nicht wirklich schneller als die HDD davor.
Und, sie hat keine TRIM-Funktion.
Aber das Eisfair-1 System darauf läuft völlig transparent und
einwandfrei. Der Server wird als DHCP- und DNS-Server und gelegentlich
als kleiner Fileserver verwendet. Damit komme ich auch nicht so schnell
(oder gar nicht) an Kapazitätsgrenzen der Platte... Ausserdem ist die
SSD "leise" und verbraucht auch weniger Strom.

Diese Info hilft wahrscheinlich nicht wirklich bei einer DB-Anwendung
unter Eisfair, aber beides (SSD und Eisfair-1) verträgt sich
grundsätzlich problemlos.

Grüße./Hilix.