[Eisfair] E-1 samba nicht in netzwerkumgebung von W7, bei linux schon.

Stefan Czech info at czech-web.com
Mo Aug 24 19:25:01 CEST 2015

> Du meinst durch den interface-reset wird der namecache geleert? Ich habe
> das interface vorher schon mehrmals resettet und es hat nichts gebracht.

Nee, der namechache (DNS-Chache) löscht Du mit flushdns (ipconfig /flushdns)

Mit nbstat -RR löscht Du die Netbios names und refeshst (watt Deutsch!)
das ganze.

Das Interface zu resetten bring in diesem Falle nichts, da beide Caches
erhalten bleiben. So wie ich das sehe hast, hast Du durch ändern des
wins-server die Rechner / Server wieder sichtbar gemacht. Ein nbstat -RR
hätte es wohl auch getan, vermutlich.

> Aber an den nbtstat befehl hab ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Den
> vergesse ich immer wieder. Liegt evtl. am blöden namen.
Tja, irgendwann einmal hat man so ein MSCE Zertifikat
"erworben" ... :-) Und ansonsten hilft die große Datenkrake ...

--
Gruß aus Berlin
Stefan