[Eisfair] e1 samba - Provisionierung des Domaincontrollers

Nicholas Mann spline.news at gmx.de
Di Aug 9 09:50:28 CEST 2016


Am 08.08.2016 um 20:24 schrieb Thomas Bork:
>> ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, samba als DC zu provisionieren?
>
> Für mich zur Zeit nicht.

OK!

>> Was fehlt, augenscheinlich zumindest:?
>
> Alles. Genauer kann ich das nicht sagen, denn ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

eisfair ist wohl nur für Einfachst-Strukturen konzipiert und stösst nicht nur hier an seine Grenzen.

>> Zusatzfrage: Gibt es außer dem Aufwand, der betrieben werden muss,
>> sonst noch Gründe für das nicht Implementieren eines AC?
>
> Es sind viele manuelle (schlecht automatisierbare) Schritte nötig.

Das meinte ich eins höher. E-Konzept erfüllt aktuelle Anforderungen bei weitem nicht mehr.

> Und:
> Laut Samba-Team darf der DC nicht gleichzeitig Fileserver sein.


Kann ich nicht widerlegen, bezweifle ich jedoch sehr stark. Den, in:
https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/server/samba-4-als-domaincontroller-einrichten-und-verwalten.html

wird beschrieben wie ein File-Server auf einem DC mit AD zu installieren ist.
Allerdings bezweifle ich wie Du, dass eine Automatisierung machbar ist.


> Solange das so ist, denke ich nicht
> mal ansatzweise darüber nach. Dazu kommen weitere Unzulänglichkeiten, wie kein Browsing, massenweise
> Abhängigkeiten von anderen Paketen, ...

gruss
nm


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair