[Eisfair] Apache - ein kleiner Wunsch

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Aug 19 13:40:14 CEST 2016

Hallo,

ich habe eine bitte im Bezug auf die Konfiguration von Apache.
Es geht darum, dass in der Konfigurationsschicht von Apache der Punkt
AddDefaultCharset nicht vorhanden ist. Nach einigem suchen habe ich den
Punkt unter /usr/local/apache2/conf/AddLanguages.inc zwar gefunden und
per Editor angepasst aber evtl. wäre es für den einen oder anderen
günstiger wenn dieser über die Konfigurationsschicht angepasst werden
kann. Zudem ist bei einem Update die Änderung sicher wieder verloren und
ob man dann noch daran denkt...???
Der Hintergrund ist recht einfach. Ich habe wiedermal ein wenig mit html
gespielt und bei der Überprüfung mit mehreren Browsern viel mir auf,
dass die Angabe
im Header der html-Datei nicht von allen Browsern beachtet wird.
Hervorzuheben ist hier - wieder einmal - der IE11, bei dem die
Charset-Angabe des Webservers Vorrang vor der Angabe im Header hat - so
wie ich gelesen habe.
Unter /usr/local/apache2/conf/AddLanguages.inc steht standardmäßig
AddDefaultCharset ISO-8859-1
und dies hat zumindest für den IE11 Vorrang.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209