[Eisfair] Apache - ein kleiner Wunsch

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Fr Aug 19 14:17:39 CEST 2016

Hallo, Detlef.

Am 19.08.2016 um 13:40 schrieb Detlef Paschke:
> Hallo,
>
> ich habe eine bitte im Bezug auf die Konfiguration von Apache.
> Es geht darum, dass in der Konfigurationsschicht von Apache der Punkt
> AddDefaultCharset nicht vorhanden ist. Nach einigem suchen habe ich den
> Punkt unter /usr/local/apache2/conf/AddLanguages.inc zwar gefunden und
> per Editor angepasst aber evtl. wäre es für den einen oder anderen
> günstiger wenn dieser über die Konfigurationsschicht angepasst werden
> kann. Zudem ist bei einem Update die Änderung sicher wieder verloren und
> ob man dann noch daran denkt...???
> [...]
Ich schließe mich den Worten vollends an.
Ich habe wochenlang nach dem Grund gesucht, warum Webseiten auf dem
Testserver anders dargestellt werden, als auf den offiziellen Servern
der Hoster.
Auf die Spur bin ich gekommen, als mir entlich auffiel, dass die
Probleme mit Umlauten nur bei html auftauchten, nicht aber bei
php-generierten Inhalten oder/und Texten, die aus einer Datenabnk kommen.
Das Studium der W3C-Website brachte dann Licht ins Dunkel.

Also ja, bitte einstellbar machen. Und Standard - konform zu php5/mysql
- auf utf-8.

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---