[Eisfair] squid

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Aug 19 21:07:18 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich wurde von den Programmiern des Fli4l gebeten, hier bei euch
nachzufragen, weil auf dem Router ein Squid läuft.

Was ich gerne hätte wäre, dass zu einer bestimmten Zeit in der Nacht
die Cache-Verzeichnisse von squid gelöscht werden und die Logfiles die
älter sind.

Nach einer oder zwei Minuten Wartezeit soll der Router einen Reboot
ausführen, was beim Neustart die Caches wieder herstellt. (macht er,
weiß ich)

Von easycron verstehe ich ein wenig, also das Zeitmanagement, wenn
etwas getan werden soll. Beispielsweise, zu einer bestimmten Zeit die
DSL-Verbindung kappen. (Um die IP zu wechseln.) Oder Dateien sichern
mit cp.

Wie gesagt, es geht um den Inhalt des Verzeichnisses /squid/cache
Dort alle Directories und deren Files, sowie das Logfile swapstate

Sowie im Verzeichnis /squid/logs die Dateien access.log.0 bis 2 und
cache.log.0 bis 2.

Hintergrund, das WLAN ist für die kleine WG Zeitgesteuert, damit das
WLAN-Ding nicht 24h durch prasselt. WLAN wird von 03:00h bis 8:00h
nicht genutzt.
In dem Zeitraum 03:30h - 4:00h könnte das Cache löschen beginnen.

Danke vorab.

Friedrich