[Eisfair] [E1] SMART Meldungen, muss ich mir Sorgen machen?

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Aug 22 18:15:18 CEST 2016

Am 19.08.2016 um 17:31 schrieb Armin Weinmann:
> Hallo NG,
>
> mein EIS hat mir nach dem letzten Neustart folgende SMART Meldungen
> geschickt:
>
> Erste Mail (nach Neustart des Rechners):
> This email was generated by the smartd daemon running on:
>
>    host name: xxxxx
>   DNS domain: yyyyy.zzz
>   NIS domain: (none)
>
> The following warning/error was logged by the smartd daemon:
>
> Device: /dev/sda [SAT], 1 Currently unreadable (pending) sectors
>

> Zeeite Mail, gleich danach:
>
> This email was generated by the smartd daemon running on:

> [...]

Früher stand so was beim Systemboot drin, wenn SMART im BIOS aktiviert
war.

Bei zu vielen Fehlern, bzw. keinen freien Austauschblock mehr, wurde
auch gleich darauf hingewiesen die Daten zu sichern und die Platte zu
tauschen.

Das betreffende Teil war noch in der Garantie. Wurde anstandslos beim
Hersteller mit Retourenschein getauscht.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: lockeres Stromzufuhrkabel oder
IDE/SATA Kabel.

Friedrich

---