[Eisfair] system upd. mit neuem eisman - Fragen?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mo Aug 22 10:40:56 CEST 2016

Hallo,

ich habe noch (ein) Verständnis-Problem(e) mit der Bedienung des neuen
eisman bei System-Updates, wenn update-chk mir neue
Paketaktualisierungen meldet.

Vorab: ich verwende den setup classic style.
Das Update auf den neuen eisman ist bei mir einwandfrei durchgelaufen
und nach einem "Update local database" konnte ich auch die restlichen
Pakete noch upaten.

Heute morgen wurden mir mit update-chk z.B. folgende neue Updates gemeldet:
Last check: 22.08.2016 04:30h
libgcrypt      lib            2.6.1      2.6.2               2016-03-04
libgpg-error   lib            2.6.2      2.6.3               2016-06-24
libtiff        lib            2.6.2      2.6.3               2016-05-05
mc             utils          2.6.1      2.6.2               2016-01-03
ssmtp          mail           1.0.0      1.0.1               2012-08-20

==> Welche Setup-Aktionen muss ich jetzt immer ausführen, wenn updaten will?

Muss ich immer ich zuerst ein "Update local database" ausführen lassen
und danach ein "Automatic system update?"

Entspricht dieses "Update local database" etwa einem "apt-get update" in
Debian?

Mit welcher der 3 Update-Funktionen (unter "Manage installed packages")
werden auch Olafs Pakete upgedatet?

Updatet die Option "3. Manual system update (unstable packages)" _nur_
die unstable packages, oder  schließt sie die Option darüber mit ein?

Vorschlag: Könnte man nicht die Option "1. Administration of package
URLs" im Menu "Package administration" weiter nach unten (im Menü)
setzen, da sie eher seltener verwendet wird?

Seite: "Administration package URLs":
Bei mir sieht der Eintag für Olafs Tools so aus:
URL_3_NAME         =  Olaf Jaehrling Tools
URL_3_PATH         =  http://ojaehrling.de/eis/index.txt
URL_3_SEARCH       =  yes
URL_3_PRIORITY     =  high
Ist das richtig so?
Im Gegensatz zu Olafs Beitrag vom 20.08.2016 14:59 steht bei mir die URL
nicht im _NAME_-Feld. Mir scheint meine Variante sinnvoller.

Sorry, für die vielen Fragen... :)

Grüße. / Hilmar.