[Eisfair] system upd. mi?==?utf-8?Q?t neuem eisman - Fragen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 22 12:32:08 CEST 2016

Hallo,

Hilix schrieb am Mo, 22 August 2016 10:40
> [...]
> libgpg-error   lib            2.6.2      2.6.3
> 2016-06-24
> libtiff        lib            2.6.2      2.6.3
> 2016-05-05
> mc             utils          2.6.1      2.6.2
> 2016-01-03
> ssmtp          mail           1.0.0      1.0.1
> 2012-08-20

> ==> Welche Setup-Aktionen muss ich jetzt immer ausführen, wenn
> updaten will?
>
> Muss ich immer ich zuerst ein "Update local database" ausführen
> lassen
> und danach ein "Automatic system update?"

Nein, denn die gemeldeten Pakete sind schon in der Paketdatenbank
eingetragen, sonst hätte update-chk sie nicht melden können.

Zitat:
> Entspricht dieses "Update local database" etwa einem "apt-get
> update" in
> Debian?

Gegenfrage: Was macht apt-get update?

"Update local database" holt auf den definierten Paketquellen die
Paketinfos und trägt diese in die lokale Paketdatenbank ein.

Zitat:
> Mit welcher der 3 Update-Funktionen (unter "Manage installed
> packages")
> werden auch Olafs Pakete upgedatet?

Es ist egal aus welcher Quelle ein Paket kommt; du kannst jeden der drei
Menupunkte benutzen.

Du musst aber Olafs Server in der URL-Konfiguration eintragen und auch
SEARCH auf yes stellen.

Zitat:
> Updatet die Option "3. Manual system update (unstable packages)"
> _nur_
> die unstable packages, oder  schließt sie die Option darüber mit
> ein?

stable und testing/unstable

Zitat:
> Seite: "Administration package URLs":
> Bei mir sieht der Eintag für Olafs Tools so aus:

> URL_3_NAME         =  Olaf Jaehrling Tools
> URL_3_PATH         =  http://ojaehrling.de/eis/index.txt
> URL_3_SEARCH       =  yes
> URL_3_PRIORITY     =  high

> Ist das richtig so?

Ja.

Zitat:
> Im Gegensatz zu Olafs Beitrag vom 20.08.2016 14:59 steht bei mir die
> URL
> nicht im _NAME_-Feld. Mir scheint meine Variante sinnvoller.

Hat mit Konzept nichts zu tun. Name hat nur bescheibender aber keinen
technischen Charakter; in Path kommt die "echte" Quelle (URL) rein.

--
Gruß Marcus