[Eisfair] Problem bei Kernel-Update 2.6.32-eisfair-1-SMP auf neuesten Kernel

Stefan Klepsch stefanklepsch at web.de
Di Aug 23 21:37:51 CEST 2016

Hallo NG,

ich habe einen eis-1 als virtuelle Instanz in einem xen-server laufen.
Diesen hatte ich bewusst nicht auf dem neuesten Stand gehalten (Never
change a ...)

base     : 2.7.3
eiskernel: 2.24.0 (2.6.32-eisfair-1-SMP)

veis1 # cat /proc/version
Linux version 2.6.32-eisfair-1-SMP (root at kernel26test) (gcc version
4.2.5 20090330 (prerelease)) #1 SMP Sun Jun 16 20:51:31 CEST 2013

Jetzt wollte ich es dennoch angehen.
Die base-Version habe ich bereits über mehrere Schritte bis auf 2.7.3
gebracht. Beim Kernel-Update bricht er ja ab, und verlangt eine Version
3.2.xx.

Ich habe hier nachgelesen, dass man dies erledigen kann, wenn man als
Zwischenschritt den neuesten VIRT-Kernel installiert.
Dies habe ich gemacht, oder besser versucht.
Beim Booten mit dem VIRT-Kernel bricht er ab und sagt:

 >  Entering rescue shell ...
 >  type "rootdev root_device" to set device to boot.
 >  example: rootdev /dev/sda1
 >  Then exit rescue shell with "exit" to continue booting.

Bisher hatte ich /dev/hda3 auf / gemountet.
Aber in /dev gibt es keinen einzigen hda-Eintrag.
Er findet wohl keinen Treiber für die HDD.

Wie komme ich jetzt weiter?
Ich kann ja noch den oldeis booten, und nachschauen, was dort
konfiguriert war. Nur was bzw. wo?

Gruß,
  Stefan