[Eisfair] Problem bei Kernel-Update 2.6.32-eisfair-1-SMP auf neuesten Kernel

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 23 22:09:55 CEST 2016

Hallo Stefan,

Stefan Klepsch wrote:

>  >  Entering rescue shell ...
>  >  type "rootdev root_device" to set device to boot.

Ich meine , dass müsste rootdev=... heißen.

>  >  example: rootdev /dev/sda1
>  >  Then exit rescue shell with "exit" to continue booting.
>
> Bisher hatte ich /dev/hda3 auf / gemountet.
> Aber in /dev gibt es keinen einzigen hda-Eintrag.
> Er findet wohl keinen Treiber für die HDD.
>
> Ich kann ja noch den oldeis booten,

Wie sieht Deine /etc/lilo.conf aus?

Gibt es die hda-Devices unter oldeis?

In einem nichtvirtualisierten eis gibt es die Devices hdX immer, auch wenn
garkeine Platte dafür vorhanden ist; ebenso die sdX-Devices.

Unter Kernel 2.6 sollte es der Standardtreiber im Kernel getan haben, was er
es jetzt eigentlich auch tun sollte.

Bitte jetzt kein weiteres Kernelupdate, sonst ist oldeis futsch.