[Eisfair] ece-Menc3bc-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 1 13:48:04 CET 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ich verstehe immer noch nicht was die Definition *ungülter* MAC-Adressen
> bewirken soll. Für Klienten die eine Adresse aus einem
> Pool beziehen ist es doch nicht erforderlich individuelle Einträge
> zu definieren oder kennt der DHCPD hier eine magische Funktion die
> mir bisher verborgen blieb?

Mir ist auch jetzt erst klar, was hier gemeint ist.

Der eis ist DHCP-Server für ein Netz. Dazu müssen in der dhcpd-Konfiguration
die MACs der Clients eingetragen werden.

Im dhcpd-Paket ist in der Check-Datei MACADDR als Value für die
Konfigurationsoption festgelegt.

Da es ein nun (im Rahmen von Base 2.78 reingerutscht) ein Dialogskript
namens MACADDR gibt, greift dieses bei Konfiguration mittels ece, welches
ein Auswahl der lokalen MACs des eisfair anbietet.

Uwe kann also derzeit mittels ece nicht die MACs der Clients eintragen.